Legende von zwei Princeps

Es sind die Vorboten einer dunklen Zeit...

Eine Zeit in welcher Bruder sich gegen Bruder wendet. Einst Vertraute werden zu Verrätern. Die Engel des Todes marschieren in den Kriege gegen Ihresgleichen.

Ihnen folgen gottgleiche Maschinen, jede Seite kämpft mit Verbissenheit um den Krieg für Ihre Sache zu gewinnen. Makropolen Städte vernichtend, Welten in den Feuer ihre Plasma Kanonen verbrennend.


Es ist das 30.000 Millennium, der Beginn der Horus Häresie...


Jetzt wo wir die die Bühne und die Stimmung definiert haben, darf ich euch ein kleines Projekt vorstellen, auf welches ein Freund und ich verabredet haben - eine Road to "Adeptus Titanicus". Dieser Artikle auf breakthroughassault.co.uk hat uns neugierig gemacht und so haben wir uns auf dieses Hobby-Projekt eingelassen - wir schieben alle Schuld auf den Artikel 8o


Ab dem 01. September bis zum 14. Oktober, werden wir Games Workshops Adeptus Titanicus anfangen, entdecken und voll eintauchen, mit einem Treffen auf der Spiel '21 in Essen, wo es den ersten Schlagabtausch auf dem Tisch geben wird.




Legende von zwei Princeps


Während unsere Road to Adeptus Titanicus wird es verschiedene Phasen geben die wir abschließen, von einem ersten Eindruck bis zum ersten Spiel, über das Zusammenbauen und Bemalen der Modelle. Begleite uns auf dieser Reise...



Phase 1 --- ### --- 01.09.2021

Der erste September ist vorbei und wir haben an frischem Kunststoff geschnüffelt.

Die erste Überraschung nach dem Öffnen der Box ist der auf jeden Fall der hohe Detailgrad der Titanen und die Menge an Gussrahmen für "nur" sechs Modelle. Dazu werden noch weitere Einblicke im laufe der kommenden Tage veröffentlicht werden und dann natürlich nach der Bemalung der Minis.


Zu dem Spielzubehör wie Markern und Schablonen gibt es nicht viel zu sagen, diese sind aus Kunststoff und sehen vernünftig aus und können auch nach eigenem Gusto bemalt werden. Das gute ist man hat hier aber erstmal alles was man zum Spielen benötigt. In den Starterboxen der Hauptsysteme ist das auch so. Was man unbedingt als Kaufempfehlung noch geben kann ist das gute alte Zollmaßband, sofern man noch keines besitz.

Weiter enthalten ist ein Deck an Waffenkarten , für die Starterbox ausreichend für weitergehende Spiele wird es nach meinem Verständnis auf jeden Fall notwendig sein weitere davon zu erwerben, diese sind laut Beschreibung im Games Workshop Webshop auch nicht bei den Modellen enthalten und werden separat verkauft. Strategems und Missionsziele, das ist eine positive Überraschung zu den Hauptsysteme wo diese Fraktionsabhängig gekauft werden müssten, bzw. im jeweiligen Codex enthalten sind. Spezielle Würfel in, meiner Meinung nach, sehr coolen Metall-Optik, 6-seitige Würfel, 10-seitige, Befehls-Würfel, Abweichungswürfel, etc. was man eben für Adeptus Titanicus braucht. Es sieht auch so aus, wenn es ausreichend Würfel sind für weitere Spiele und man nicht zwingend zusätzliche benötigt.


Zuletzt zum Regelbuch, bisher habe ich nur die "Basic" Rules gelesen, was ich jedoch positiv bewerte. Das Buch führt einen mit den Grundregeln an das Spiel heran und leitet dann auf ein Anfänger Szenario zum Lernen des Spiels und danach erst auf die "Advanced" Rules.

Die Aufmachung des Buches ist gut, ich mag sehr die Designer Notes und sehr gut formulierten Hinweise die Hintergründe bestimmter Regeln erklären. Wer noch alte Spiele wie Battlefleet Gothic kennt wird einiges wieder erkennen, zum Beispiel dass man im gegnerischen Beschuss mit bestimmten Aktionen reagieren kann. Es wirkt jedoch ab dem Zeitpunkt wo geschossen wird und Schaden entsteht sehr umfangreich. Da müssen die ersten Spiele zeigen wie gut das läuft.

... Ich muss dann mal noch die "Advanced" Rules lesen ;)


Sehr schade finde ich dass man dem Buch anmerkt das bereits zur Veröffentlichung viele Erweiterungen geplant waren und mir persönlich fehlen die ganzen "Money-Shots" wo die Modelle in voller Pracht glänzen. Auch fehlt mir "Farbe", also die Auswahl an allen möglichen Titanen Legionen. Es sind insgesamt nur vier verschiedene kurz und bündig abgebildet plus ein paar Knight Houses. Da hätte definitiv mehr gehen können, das lässt sich auch auf die Manipel die eine Kampfgruppe bilden erweitern. Bei den Manipel wird sehr stark auf die Erweiterungen gepokert.


Daher beim Regelbuch ein Minus auf der B-Note, das kann GW auf jeden Fall besser. Ich liebe das Regelbuch der 3. und 4. Edition von Warhammer 40K man kann Stundenlang Bilder schmökern.


Ein kurzes Video zum Unboxing auch auf Youtube.



Phase 2 --- ### --- 04.09.2021

Da im Regelbuch selber relativ wenig enthalten ist zu verschiedenen Legionen, vor allem an Bildmaterial und Aufbau, Kampfdoktrin etc., haben wir uns für eigene Farbschemata und auch erst einmal für keine spezielle Legion entschieden.


Hier ein kleiner Entwurf zu den DOOM WAFFLES



Phase 3 --- ### --- 14.09.2021

Bezüglich des Zusammenbaus gibt es hier ein paar kleine Videos:

Cerastus Knight:

Die kleinen Dudes sind etwas größer als der Standard Primaris Marine und lassen sich sehr schnell zusammenbauen. Hier gibt es nichts besonderes heraus zu stellen.

Ich habe den Zusammenbau mitsamt der Vorstellung des Farbschemas in Bewegtbild festgehalten >hier<


Warhound:

Mit ungefähr der Größe eines klassischen Space Marine Dreadnoughts sind diese Titanen sehr kompakt im Erscheinungsbild. Der Zusammenbau war ein Traum, mir hatte es richtig Spaß gemacht diese Modelle zu basteln, nach ca. 45 - 60 Minuten hat man einen Warhound fertig. Mir haben die Warhounds schon immer gefallen und das Modell hat es für mich bestätigt. Die Beine sind flexibel ausgelegt, wenn man sich etwas mehr Mühe macht kann man vermutlich recht einfach mehr Bewegung in die Posierung bringen. Dazu vielleicht später mehr. Ich denke dass ich auf jeden Fall in der Zukunft mehr Warhounds brauche - einfach weil sie schön sind. >Zusammenbau Warhound<


Reaver:

Mit einer beachtlichen Größe, ich würde sagen doppelt so hoch wie ein Warhound, sind diese Modell in diesem Maßstab schon imposant. Der Zusammenbau ist an mancher Stelle dann doch auch fitzeliger als erwartet. Gerade die Fußpartie mit den Kolben ist meiner Meinung nach etwas unnötig kompliziert. Ein paar Stifte um eine saubere Aufrecht stehende Miniatur zu erhalten wäre schön gewesen. Daher hat ein Reaver bei mir auch leichte Rückenlage, die mit dem Base ausgeglichen werden musste. Der Rest des Modells ging ganz gut von der Hand, wenn auch sehr Zeitintensiv. Ich hatte pro Modell ca. 3-4 Stunden benötigt.

Bei den beiden Reavern hatte ich mir dann auch noch die Mühe gemacht die Waffen zu magnetisieren, was etwas zusätzliche Zeit in Anspruch genommen hatte. Das Lohnt sich meiner Meinung nach da es von Seiten des Modellaufbaus gut möglich ist. Dazu habe ich in meinem >Video< auch eine kleine Anleitung.



Phase 4 --- ### --- 13.10.2021

*tragische Musik*

Leider hatte ich es nicht geschafft die Modelle nach meinem Standard komplett fertig zu bemalen. Die Knights hatte ich fertig bemalen können. Es fehlen nur zusätzliche Details wie Verwitterungen, die man ggf. als marginal abhaken kann.


Die Warhounds waren auch hier wieder ganz gut zu bemalen. Bis auf die Highlights der metallenen Rüstungsverzierung (Warum ist das überall drauf? Warum GW? WAAAARUM?). Bei den Reavern hatte mir dann leider die Zeit gefehlt so dass diese ohne Panzerplatten in die Schlacht zogen... Da sie jedoch nicht beschossen wurden, wäre Panzerung nur unnötiger Balast...


Da sich die Bemalung schlecht erklären lässt mit Text hier auch wiederum Videos die das mit Bildern zeigen. Grob lässt sich jedoch sagen, dass ich die Bemalung in zwei Schritte aufgeteilt habe:

Metallenes Skelett - versch. Metalltöne und ein dezentes Wash: tba

Panzerplatten, in den oben gezeigten Farben der Doom Waffles: tba

der Rest... - tba



Clash of Titans

Das erste Spiel Adeptus Titanicus fand im Rahmen der Spiel'21 im privaten Umfeld statt, kurz zusammengefasst. Meine Güte was für ein Spaß!

Ich hatte schon lange kein so lustiges Tabletop Spiel mehr.


Da es unser beides erstes Spiel war, haben wir bestimmt Fehler gemacht und Regeln falsch ausgelegt. Wie echte Gentlemen haben wir natürlich die Würfel sprechen lassen um strittige Fragen zu klären. Die Aufstellung war gemäß des ersten Szenarios im Regelbuch, das für Einsteiger ausgelegt ist. Jede Seite mit drei Modellen (Cerastus Knight, Warhound und Reaver).


Doom Waffles:

Cerastus Knight Banner

Warhound Titan - Vulcano Megabolter + Plasma Blastgun

Reaver Titan - Melta cannon, Chainfist and Turbo Laser Destructor


'ze Opponent:

Cerastus Knight Banner

Warhound Titan - Turbo Laser + Plasma Blastgun

Reaver Titan - Volcano Cannon, Chainfist and Turbo Laser Destructor


... Bilder und mehr Text folgen bald...


--- ### ---


Folge auf Instagram oder unserem Forum für Zwischenstände.


...Reaktoren auf MAXIMUM! Setzt den Todesstoß auf den gegnerischen Titanen!

Kommentare